Reitbetrieb Birkenhof

Reitbetrieb Birkenhof

Unser Hof - Wir stellen uns vor

Panoramaansicht auf den Birkenhof von Nordwesten

Der Birkenhof ist ein großes Anwesen mit 26 ha Land im Taunus. Unser Hof liegt in idyllischer Lage abseits vom Straßenverkehr und inmitten von Weiden, Feldern und Wäldern. Gleichzeitig ist er nur 35 km entfernt von Frankfurt am Main. Der Birkenhof ist sowohl über die A 661 und B 456 wie auch über die A 5 und B 275 sehr gut zu erreichen.

Wir sehen es als sehr großes Privileg, hier leben zu dürfen!

Auf dem Hof werden Pferdehaltung, Pferdezucht und Landwirtschaft bereits in zweiter Generation betrieben.

Trotz unserer sehr großzügigen Weideflächen nehmen wir nur 30 Pferde bei uns auf dem Hof auf. Wir möchten allen Birkenhof-Pferden ein pferdegerechtes Leben ermöglichen, und dafür benötigen diese wundervollen Tiere sehr viel Platz. Manche unserer Pferde sind aus eigener Zucht (Hessen oder Hannoveraner). Auf der Seite Unsere Pferde können Sie sie näher kennenlernen.

Jahr für Jahr erweitern wir unseren Hof und bauen ihn aus. Hier ist ein kurzer Auszug aus unseren Projekten der letzten Jahre:

Unser zweiter Pensionsstalltrakt ist 2000 eröffnet worden. 2007 haben wir unsere beiden Reitplätze in Profi-Allwetter-Plätze verwandeln lassen und haben eine neue Sattelkammer für unsere Einsteller gebaut. 2008 haben alle Stallgebäude eine neue Fassade in den Birkenhof-Farben ginstergelb und taubenblau bekommen. Unser oberer Reitplatz hat eine neue Beleuchtungsanlage erhalten. 2011 wurde unsere Einfahrt und unser Innenhof in den Birkenhof-Farben gepflastert. In 2013 und 2014 haben wir uns der Renovierung und der Energieeffizienz unseres Haupthauses gewidmet und das Haus auf KfW-Standard gebracht. Ein echt italienische Pergola für unsere grosse Terrrasse haben wir uns 2015 gegönnt. 2017 wurde unser Heuboden ertüchtigt, und wir haben die Lagermöglichkeiten für Heu und Stroh deutlich erweitert.

Und auch für die Zukunft werden uns die Projekt-, Ausbau- und Erweiterungsideen für unseren schönen Hof ganz sicher nicht ausgehen!

Aktuell denken wir u.a. über den Um- und Ausbau unseres Nebengebäudes nach. Große Seminarräume könnten wir auf dem Hof noch gut brauchen :-)